Wir sind wieder da!
- wiraustrianer
- 1. Juni 2021
- 2 Min. Lesezeit

Austrianerinnen und Austrianer!
Der Sportklub Austria Klagenfurt ist nach 32 Jahren wieder in der höchsten Spielklasse des Landes vertreten. Am heutigen 1. Juni können wir demnach zugleich zwei Jubiläen feiern. Einerseits wurde vor 101 Jahren der Kaufmännische Sportklub Klagenfurt, aus dem 1927 der Sportklub Austria entstand, gegründet und andererseits feiern wir die Rückkehr in das österreichische Oberhaus.
Der SK Austria konnte sich wider Erwarten am Ende der Saison den dritten Platz in der 2. Liga sichern und meisterte die darauffolgenden Relegationsspiele in beeindruckender Manier. An dieser Stelle gilt es der Mannschaft und dem Trainerstab die größte Anerkennung über das Geleistete auszusprechen. Ihr habt für diesen Verein, für diese Stadt und für diese Farben Historisches geleistet und euch neben den Aufstiegsmannschaften von 1962, 1965, 1972, 1982 und 2001 in der fortlaufenden Geschichtsschreibung der Austria Klagenfurt verewigt. Unsere Stadt ist stolz auf euch!
Aller Widrigkeiten zum Trotz, die uns im Umfeld der Austria in der Vergangenheit begleiteten, entwickelte sich auch unser Fandachverband „Wir.Austrianer“ stetig weiter und so meisterte er auch einen kleineren Generationswechsel und wird auch hoffentlich bald die unsäglichen Nebenerscheinungen der COVID19-Pandemie meistern. Stadiongänge waren in dieser Saison nur spärlich möglich, vom aktiven Support erst gar nicht zu sprechen und noch immer müssen wir für die kommende Saison mit Einschränkungen rechnen. Hier gilt es besonders unseren Blick auf Maßnahmen der Politik, der Sportverbände und des Vereins zu richten. Maßnahmen zur Reduzierung des gesundheitlichen Risikos sind vollkommen nachvollziehbar. Allerdings müssen wir als kritischer Fandachverband auf die Rücknahme von eben jenen Maßnahmen in Post-COVID Zeiten achten und diese, wenn nötig, einfordern. Apps, die den Stadionbesucher zur Angabe sensibler persönlicher Daten verpflichten, wie wir es in St. Pölten erlebt haben, dürfen nicht zur Post-COVID-Normalität gehören.
Wie den treuen Stadionbesuchern bereits in dieser Saison aufgefallen ist, geht mit der neuen Saison auch ein lang gehegter Wunsch der aktiven Fanszene endlich in Erfüllung: Der stadtauswärts gelegenen und damit für eine Heimszene völlig unpassenden Südtribüne wird der Rücken gekehrt. Auf der Nordtribüne, die in Richtung unserer Waidmannsdorfer Heimat liegt, werden wir unseren neuen Platz im Ufo einnehmen. Klagenfurter Stadionbesucher müssen in Zukunft somit nicht mehr einmal um das ganze Stadion gehen, um in ihren Sektor zu gelangen, sondern finden so von der Siebenhügelstraße direkt den Anschluss an ihre Heimkurve. Damit verbunden werden im Sommer weitere Infos zu Projekten veröffentlicht, an denen derzeit gerade im Hintergrund gearbeitet wird.
Gerade in diesen Tagen wollen wir jene nicht vergessen, die nicht mehr unter uns sind. Eure Anwesenheit in unserer Mitte wird schmerzlich vermisst. Wir sind uns sicher, dass ihr euch irgendwo da oben gerade riesig über den Aufstieg der Austria freut. Wenn wir uns irgendwann wieder sehen, werden wir gemeinsam feiern. Wir werden immer an euch denken.
Willi, Tommy und Franz - Niemals vergessen.