Stellungnahme
- wiraustrianer
- 9. Nov. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Feb.
Austrianer!
Nach ausführlichen Diskussionen und Gesprächen zwischen und unter den führenden Fangruppen der Austria, haben wir uns dazu entschlossen, den optischen Support bis auf weiteres einzustellen und nicht als Gruppen aufzutreten.
Dieser Schritt fiel uns nicht leicht und er schmerzt uns. Wir möchten auch an dieser Stelle festhalten, dass es nicht unsere Absicht ist, die Mannschaft und unseren Verein durch diesen Schritt zu schaden oder sie für etwas zu bestrafen, woran sie keine Schuld tragen. Wer weiterhin die Möglichkeit hat ins Stadion zu gehen, sollte das auch unbedingt machen. Ihr unterstützt damit unsere Austria.
Es ist auch nicht unsere Absicht dadurch die Sinnhaftigkeit der Impfung in Frage zu stellen. Tagtäglich arbeiten Menschen im Gesundheitswesen und anderen wichtigen Bereichen auf Hochtouren und unter teils unzumutbaren Umständen. Sie riskieren ihre eigene Gesundheit für das Wohl unserer Gesellschaft. Es ist nicht notwendig über dieses Faktum zu diskutieren und wir glauben, dass dies allein für sich spricht.
Viel mehr richtet sich unser Boykott an die in dieser Sache völlig überzogenen Maßnahmen. Es gibt, und jeder Stadionbesucher weiß das, wohl keinen strikter durch das Scannen des Grünen Passes kontrollierten Ort als das Fußballstadion. Ob das nun in Klagenfurt der Fall war oder bei unseren Auswärtsspielen. Es ist uns zum Teil schleierhaft, warum an einem Ort, an dem es nachgewiesenermaßen wenige Cluster gab, nun zum Sprung von 3G auf 2G kommt, ohne auch nur ansatzweise den Zwischenschritt mit 2,5G in Erwägung zu ziehen. Nachdem durch diese Maßnahmen auch langjährige Freunde und Gruppenmitglieder nicht mehr mit uns in der Kurve stehen können, können wir auch im Stadion nicht mehr als jeweilige Gruppe auftreten. Wir sind gewachsene Freundschaftsgruppen, die seit Jahren und teilweise Jahrzehnten eine gemeinsame Leidenschaft teilen. Diese Leidenschaft auszuleben ist für uns auch nur dann möglich, wenn niemand ausgeschlossen wird.
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal der Mannschaft und dem ganzen Verein unser Bedauern ausdrücken. Bleibt alle miteinander gesund und hauts euch weiterhin für Violett rein. Wir werden immer bei euch sein!
Barrakudas 1995
Schwarze Seele Kärnten
Südfront
Carinthian Warriors