Ankündigung: Eröffnung Freddy-Hohenberger-Platz
- wiraustrianer
- 30. Apr. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Alfred "Freddy" Hohenberger war in den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren als Spieler, Trainer und Funktionär ein wesentlicher Bestandteil unserer Vereinshistorie. "Freddy" führte seinen SK Austria Klagenfurt als ersten Kärntner Verein in der Saison 1961/62 in die Staatsliga und erreichte als Kapitän in der Saison 1965/66 den sensationellen 5. Platz. Den gleichen Erfolg konnte er auch als Trainer feiern. In der Saison 1967/68 gelang unter seiner Regie erneut der 5. Platz in der Endabrechnung. 1971/72 führte er die Austria nach dem Abstieg zwei Jahre zuvor erneut in die höchste Spielklasse.
Unvergesslich sind auch die Highlights wie das Eröffnungsspiel der neuen Flutlichtanlage im Stadion della Vittoria vor 30.000 Zuschauern in Bari, sowie die Heimsiege gegen die Wiener Großvereine vor mehr als 9000 Zuschauern im altehrwürdigen Wörthersee-Stadion. Ebenso bleiben Erinnerungen an einen Menschen, der stets mit seiner Austria verbunden war. Lieber Freddy, deine Erinnerungen leben in Waidmannsdorf weiter, und wir werden dich niemals vergessen.
Der Fan-Dachverband Wir.Austrianer e.V. hat es sich vor mehr als einem Jahr zur Aufgabe gemacht, einen würdigen Platz in Erinnerung an Freddy Hohenberger zu finden. Man war sich von Anfang an einig, dass dieser in unmittelbarer Nähe zum Stadion sein muss. Schnell fiel die Entscheidung auf den Stadionvorplatz zwischen dem Austria-Stüberl und dem Stadion. Das Austria-Stüberl, als letztes Überbleibsel aus der Zeit vom alten Wörthersee Stadion, stellt dabei den historischen Kern des Sportklub Austria dar und symbolisiert somit ein starkes Identitätsmerkmal unseres Vereins.
Am kommenden Sonntag wird um 11 Uhr der "Freddy-Hohenberger-Platz" eröffnet. Dabei wird es auch eine limitierte Anzahl an "Freddy-Hohenberger-Platz"-Shirts geben. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen aller Austrianer.
Wir.Austrianer e.V.